Parkausweis für Menschen mit Behinderung – Ausstellung oder Erneuerung des Ausweises

Fahren und Parken der Fahrzeuge, die von Menschen mit Behinderung genutzt werden

Dienst aktiv

Für wen

An Personen, mit eingeschränktem Gehvermögen

Beschreibung

Dieser Dienst ermöglicht es, um die Ausstellung oder die Erneuerung des Parkausweises für Menschen mit Behinderung anzusuchen.

So geht's

Es ist ein Antrag über den auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Online-Dienst zu übermitteln.

Um den Online-Dienst zu nutzen, muss man über einen SPID, Stufe 2 (Zugang zum öffentlichen System für die digitale Identität) verfügen oder über eine EIK (elektronische Identitätskarte).

Was ist notwendig

Für die Ausstellung der Parkausweises ist vom Betroffenen ein Antrag an den Bürgermeister der Gemeinde zu stellen, in welcher er den Wohnsitz hat und ein ärztliches Zeugnis beizulegen, das von der rechtmedizinischen Abteilung des Sanitätsbetriebs ausgestellt und in dem ausdrücklich festgestellt wird, dass der Betroffene überhaupt kein oder nur über ein eingeschränktes Gehvermögen verfügt.

Für die Erneuerung des Parkausweises ist dem Antrag ein ärztliches Zeugnis des behandelnden Arztes beizulegen, in dem bestätigt wird, dass die Umstände, die zur Ausstellung des Parkausweises geführt haben, weiterhin bestehen.

1 Foto im Passformat

Was Sie erhalten

Sie erhalten einen Parkausweis, welcher dem von der europäischen Union vorgesehenen Modell entspricht, der eine 5-jährige oder, in Falle von Krankheit oder Unfall, eine andere zeitlich beschränkte Gültigkeitsdauer hat und erneuert werden kann.

Fristen und Fälligkeiten

Der Antrag kann jederzeit gestellt werden.

Innerhalb von 30 Tagen, ab dem der Antrag gestellt worden ist, wird der Parkausweis für Menschen mit Behinderung ausgestellt oder die Ablehnung des Antrags mitgeteilt.

Verfahren, die mit dem Ergebnis verknüpft sind

Einschränkungen

Sonderfälle